Fasolia Bohnen Bohneneintopf libanesisch
Home » Eintopf & Suppe » “Fasolia” – Libanesicher Bohneneintopf
| | |

“Fasolia” – Libanesicher Bohneneintopf

Weiße Bohnen in einer herzhaften Tomatensauce mit Koriander, reichlich Knoblauch und dazu eine gute Portion dampfenden Butterreis. Oh Mann – wenn ich nur an diesen Bohneneintopf denke, treibt es mir die Tränen in die Augen.

Früher sah die Szenerie bei uns am Küchentisch oft so aus, dass meine Mutter etwas köstliches servierte und dann das Gezeter von meinen Geschwistern losging.

“Ich mag das nicht!” – “Du musst es trotzdem essen”
“Bitte pule das Fleisch nicht aus dem Essen!” – “Da ist aber Glibber dran”
“Du bleibst so lange sitzen, bis du das aufgegessen hast!” – “Nein” – “Doch!”
“Wläh!”

Vor allem mein nächst jüngerer Bruder hatte einen, sagen wir mal, sehr “erlesenen” Geschmack und untersuchte jedes Essen chirurgisch geschickt auf unliebsame Bestandteile, die er entweder noch nie probiert hatte oder die er mal probieren musste, aber nicht wollte. Bei diesem Bohneneintopf herrschte aber immer Ruhe am Tisch.

Für mich ist “Fasolia” einer meiner liebsten Gerichte für die Herbst- und Winterzeit oder wenn ich mir im Sommer einfach mal einen richtigen Seelenwärmer wünsche. Das Rezept duftet und schmeckt für mich absolut nach Kindheit und Ruhe.

Kurze Info für dich: Das Rezept meiner Mutter beinhaltete immer recht viel fettreiches Fleisch. Das lasse ich persönlich immer weg und koche die vegetarische bzw. vegane Variante. So ist es erstens schneller gekocht und zweitens eine ganze Nummer leichter. Dem Geschmack tut das absolut keinen Abbruch.


Rezept für “Fasolia” – Libanesischer Bohneneintopf

Fasolia Bohnen Bohneneintopf libanesisch
Rezept drucken Rezept speichern
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Einweichzeit 12 Stunden
Gesamtzeit 13 Stunden 50 Minuten
Portionen 4 Personen
Kalorien 259

Zutaten

  • 250 g getrocknete Weiße Bohnen alternativ kannst du auch gekochte Bohnen aus der Dose nehmen – dann allerdings 500 g
  • 400 g Tomatenfruchtfleisch oder passierte Tomaten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 20 g frischer Koriander
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Harissa oder nach Geschmack mehr
  • 6 EL Olivenöl
  • 500 ml Wasser
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Weiße Bohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen.
  • Bohnen anschließend 1 Stunde kochen bis sie weich sind.
  • Solltest du auf vorgekochte Bohnen aus dem Supermarkt zurückgreifen, entfallen Schritte 1 + 2.
  • Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden.
  • Koriander grob hacken.
  • Olivenöl in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen und darin den Knoblauch für ca. 3 Minuten anbraten.
  • Tomatenmark und Harissa hinzugeben und für 2 Minuten mit anbraten.
  • Passierte Tomaten / Tomatenfruchtfleisch hinzugeben und mit Wasser ablöschen.
  • Mit Zimt, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Gekochte Bohnen und gehackten Koriander hinzugeben und für ca. 30 Minuten bei niedriger Stufe und geschlossenem Deckel köcheln lassen.
  • Währenddessen den Butterreis nach Rezept zubereiten. Das Rezept findet du hier –> Butterreis

Notizen

*Rezept enthalt Affiliate-Links.

Nährwerte

Calories: 259kcal | Carbohydrates: 46g | Protein: 17g | Fat: 2g | Saturated Fat: 0.4g | Polyunsaturated Fat: 1g | Monounsaturated Fat: 1g | Sodium: 159mg | Potassium: 1459mg | Fiber: 12g | Sugar: 6g | Vitamin A: 565IU | Vitamin C: 11mg | Calcium: 197mg | Iron: 8mg

Ähnliche Beiträge

39 Kommentare

  1. Ich weiß gar nicht was mir besser gefällt, die Geschichte oder das leckere Rezept, herrlich!!!
    Danke fürs teilen.
    Grüße,
    Jesse-Gabriel

    1. Hallo Jesse-Gabriel,
      wie gut, dass du dich nicht entscheiden musst 🤗
      Vielen lieben Dank ❤️
      Freut mich sehr, dass es dir gefällt. Bin schon sehr gespannt, wie dir Fasolia schmeckt. 🙂
      Liebe Grüße
      Rafik

  2. Oh, das klingt gut! Wird am Wochenende gleich ausprobiert, denn ich liebe weiße Bohnen. Ich möchte auf Fleisch in dem Fall doch nicht ganz verzichten. Da kann man doch sicherlich gut Hackfleisch vom Rind oder Kalb als magere Alternative “einarbeiten”, oder?

    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Hey Claudia,
      ich würde dir Fleisch zum schmoren empfehlen. Unter- oder Oberschale funktioniert super. Erhöhe dann aber bitte die Menge des Wassers und verlängere die Garzeit entsprechend. Hackbällchen gehen aber auch gut 🙂

      Liebe Grüße
      Rafik

    2. Habe es mal mit Lammgulasch gekocht…..sehr lecker

  3. das tönt sehr lecker, das werde ich bald mal ausprobieren.

    Liebe Grüsse

    Bettina Saad

    1. Hallo Bettina,
      vielen lieben Dank! 🙂
      Viel Spaß beim Ausprobieren ❤️
      Liebe Grüße
      Rafik

  4. Ich glaube, das ist das leckerste, was ich seit langer Zeit gegessen habe. Absolute Suchtgefahr!
    Danke für das tolle Rezept!

    1. Hallo Bettina,

      vielen lieben Dank für dein tolles Feedback. 🙂

      Liebe Grüße
      Rafik

  5. Mega lecker! Danke für das schnelle und fleischlose Rezept!

  6. Hallo Rafik, vielen Dank für daß schöne Rezept. Habe es heute Abend ausprobiert und uns hat es sehr gut geschmeckt. Aber warum muss nur so viel Wasser an das Gericht?
    Viele Grüße
    Sarah

    1. Hallo Sarah,
      vielen Dank für dein tolles Feedback. Freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat 🙂
      Da das Gericht ja noch eine Weile köchelt, ist das Wasser da, damit die Sauce nicht zu sehr einkocht.

      Liebe Grüße
      Rafik

  7. Hallo kann man Koriander auch mit einem anderen Gewürz ersetzen? Bin nicht so ein Korianderfan 🙂 Liebe Grüße Jana

    1. Hallo Jana,
      Du könntest natürlich auf glatte Petersilie zurückgreifen oder komplett darauf verzichten. Allerdings lebt dieses Gericht tatsächlich sehr vom Geschmack des Korianders. Vielleicht kann ich Dich aber beruhigen: Gekochter Koriander schmeckt nochmal ganz anders als frischer Koriander. Vielleicht probierst Du es einfach mal 🙂

      Liebe Grüße
      Rafik

  8. Ich habe mal zu meiner achtjährigen Tochter gesagt: Du bleibst so lange sitzen, bis dein Teller leer ist.
    Als ich 2 Minuten später wieder aus der Küche ins Esszimmer kam, lag der Teller u gedreht samt Gemüseeintopf auf dem Esstisch.
    Ich wusste nicht, ob ich schreien oder lachen sollte 😂
    Heute sind meine beiden erwachsenen Töchter Veganerinnen und dieses Rezept passt 👍

    1. Hahahaha!
      Diese Taktik erzähle ich meinen Nichten mal besser nicht 😀

      Liebe Grüße
      Rafik

  9. Hallo Rafik, dein Blog ist einfach toll! Ich habe schon Vieles ausprobiert, sehr zur Freude meiner Familie und meiner Freunde! Du hast einen festen Platz auf meiner Leseliste.
    Herzliche Grüße
    Brigitta

    1. Hallo liebe Brigitta,
      vielen lieben Dank. Ich freue mich wirklich sehr 🙂
      Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Lesen und Genießen.

      Liebe Grüße
      Rafik

  10. 5 Sterne
    Wow! So so lecker, Suchtgefahr! Vor allem der Butterreis ist was Neues aus gewohnten Zutaten das schnell und einfach zu so vielen Gerichten passt! Dankeschön!

    1. Hallo Claudia,
      vielen lieben Dank für dein tolles Feedback 🙂

      Liebe Grüße
      Rafik

  11. 5 Sterne
    Perfektes Wohlfühlessen jetzt wo der Herbst beginnt. Schmeckt wunderbar auch ohne Beilagen! 🙂 Vielen Dank für das tolle Rezept – wir haben zu zweit den ganzen Topf geleert.

    1. Hallo Sunny,

      ich kann das gut nachvollziehen. Ich könnte mich auch jedes Mal reinlegen 🙂
      Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback.

      Liebe Grüße
      Rafik

  12. 5 Sterne
    Ganz großes Lob! Und das Phänomen, ruhige und vor allem essende Kinder am Tisch zu haben, kann ich bestätigen 😉 mega lecker, gibt’s ab sofort öfter!

    1. Mega! Das freut mich sehr! Vielen Dank für dein tolles Feedback, liebe Verena.

      Liebe Grüße
      Rafik

  13. 5 Sterne
    Dieses Rezept ist so so sooo unverschämt lecker!!! Und so einfach und schnell gemacht, ich von begeistert 😁 danke.

    1. Hey Lena,

      vielen lieben Dank für das fantastische Feedback 🙂
      Lass es dir schmecken 🙂

      Liebe Grüße
      Rafik

  14. 4 Sterne
    Aaaalso – mein Mann mag keinen Zimt.
    Ich mag keinen Koriander.
    Trotzdem habe ich dein Rezept wie angegeben nachgekocht. Mit Butterreis dazu.
    Sehr lecker!!
    Danke. 🙂
    Anmerkung:
    Wie schon Jemand in den Kommentaren schrieb, habe auch ich die zusätzl. Flüssigkeit nicht verwendet, weil es mit den passierten Tomaten schon reichlich suppig war … und die bereits vorgekochten Bohnen aus dem Glas nehmen ja auch keine Flüssigkeit mehr auf (die trockenen, dann eingeweichten vielleicht doch noch etwas).
    Frage:
    Harisssa habe ich zum ersten Mal gekauft und verwendet.
    Bei uns gibt es Harissa in Pulverform, aber auch im Glas als Paste/Creme (scharf und normal).

    Was empfiehlst du denn hier?

    Butterrreis – auch schön – aber ich hätte mir die Nudeln einen Hauch fester, ein wenig knusprig gewünscht.
    Wie SOLLEN sie denn sein?

    Beides werde ich wieder kochen … und auf deiner neu entdeckten Seite weiter stöbern.

    1. Hey hey 🙂
      Danke dir für dein Feedback. Freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat. Das mit der Flüssigkeit bei bereits gekochten Bohnen aus der Dose könnte stimmen. Ich werde das nochmal ausprobieren und das Rezept dazu anpassen.
      Ich persönlich würde bei Harissa immer auf die in der Tube/im Glas zurückgreifen – also kein Pulver nehmen.
      Die Nudeln im Butterreis sollen genau so sein, wie du sie beschrieben hast 😉 Sie nehmen beim Anrösten nur die schönen Röstaromen mit auf, werden braun und beim Kochen dann wieder weich.
      Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Stöbern 🙂

      Liebe Grüße
      Rafik

  15. 5 Sterne
    Wir haben heute dein Rezept ausprobiert und das Essen war sehr lecker! Der Koriander gibt einen speziellen Geschmack und Harissa habe ich durch dich neu kennengelernt. Und sogar im Laden gefunden!
    Herzlichen Dank für die guten Ideen
    Carol

    1. Hallo Carol,
      vielen Dank für das tolle Feedback. Freut mich sehr, dass es euch so gut geschmeckt hat 🙂

      Liebe Grüße
      Rafik

  16. Hallo Rafik, habe gestern den libanesischen Linsen-Mangold-Eintopf zubereitet.
    Den würde ich heute am liebsten wieder kochen. Sososososo lecker :-))
    Vielen Dank für dieses einfach wundervolle Rezept

    LG von Doris

    1. Hallo Doris,
      vielen lieben Dank für dein tolles Feedback. Das freut mich wirklich sehr zu hören, dass es dir so gut geschmeckt hat 🙂

      Liebe Grüße
      Rafik

  17. Einfach und saulecker!!! Dazu gab’s den Butterreis. Ich bin sowas von begeistert😋🍽. Vielen Dank für die tollen Rezepte…
    Conny

    1. Hallo Corinna,
      vielen lieben Dank für dein tolles Feedback! Freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat 🙂

      Liebe Grüße
      Rafik

    1. Hey Ali,
      das freut mich sehr zu hören – vielen lieben Dank für dein tolles Feedback 🙂

      Liebe Grüße
      Rafik

  18. Bonjour, j’ai goûté une recette en restaurant sur Paris avec du cumin et de graines de grenade, coriandre, poulet j’ai adoré, est ce qu’il s’agit de la même recette? Je peux mettre canelle et cumin? Fan du cumin, merci, Carole

    1. Bonjour, Carole,
      Merci beaucoup pour ta question. Ce n’est pas la même recette que celle que tu as mangée à Paris. Ma recette ne contient par exemple pas de viande, donc pas de poulet non plus. 🙂
      Mais tu peux bien sûr ajouter un peu de cumin et de cannelle 🙂

      Rafik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating