Sucuk mit Ei und Tomate
Home » schnell gezaubert » Sucuk mit Spiegelei und Tomate
| | |

Sucuk mit Spiegelei und Tomate

Es ist Sonntag, der Wecker hält die Klappe und du wachst von ganz allein auf, streckst dich zufrieden im Bett und lässt den Tag ruhig angehen. Ich liebe das! So einen freien Tag beginne ich dann meistens mit einem Kaffee im Bett – dabei etwas im Internet surfen, schauen, was die Freunde so online treiben (wenn sie denn schon wach sind) und etwas Zeitung lesen. Und danach? Brunch natürlich – und da darf für mich auf keinen Fall Sucuk mit Ei und Tomate fehlen.

Zu Besuch bei der Family und der Preis der Couch

Wochenenden sind aber nicht immer so. Wenn ich zu Besuch bei meiner Familie bin, schlafe ich meistens im Wohnzimmer. Dort herrscht Toni*; Toni Montana – der Kater, nicht der Don aus dem Film … obwohl es manchmal keinen Unterschied zwischen den beiden gibt. Toni weckt mich auch am Sonntag pünktlich um 6 Uhr morgens und will bespaßt werden. Der Platz in seinem Reich hat nämlich einen Preis. Sollte ich mich weigern, wird unnachgiebig nach meinen Füßen unter der Bettdecke Jagd gemacht. Irgendwann schlafe ich dann doch wieder ein. Als ich aufwache, bin ich, wie eine Mumie, fest in die Bettdecke eingewickelt. Natürlich liegt Toni direkt auf der Bettdecke und starrt mich an. Er hatte mich besiegt, mal wieder…

Ich werde langsam wach und mir steigt der Duft von frischem Mokka mit Kardamom in die Nase.
“Ksch!! Ksch!! Weg da, du kleiner Mafioso!” höre ich meine Mutter rufen. Sie klatscht dabei immer in die Hände. Toni springt auf und rennt ihr hinterher. Versteht das nicht falsch, er hat sich nicht erschreckt – er weiß nur, dass er jetzt etwas zu futtern bekommt. Feinstes Diät-Trockenfutter für Senioren – der Gute muss nunmal in seinem Alter auf seine Figur achten. Er möchte nämlich nicht mehr “Fetti McFett” genannt werden.

Sucuk in verschiedenen Varianten: Das beste Frühstück

Ich stehe auf und genieße den leckeren Mokka, der bereits dampfend auf mich wartet. Währenddessen kommt Toni zurück ins Wohnzimmer. Er sieht zufrieden aus, schleckt sich und erklimmt mit großer Mühe seinen riiiiiesigen Katzenbaum (1 Meter), legt sich krachend auf die Seite und fängt an sich zu lecken. Seine Augen schnellen zur Tür, da meine Mutter mit einer dampfenden Pfanne ins Wohnzimmer kommt – sein Blick folgt ihr bis zum Tisch.

Es riecht köstlich! Es gibt Sucuk mit Spiegeleiern und Tomaten. Bei Sucuk denkt man meistens sofort an die bekannte und beliebte Wurstspezialität aus der Türkei. Die leckere Knoblauchwurst gibt es aber auch in diversen Variationen in vielen anderen Ländern. Während die Wurst in der Türkei luftgetrocknet wird, bleibt sie im Libanon z.B. eher roh und ist daher sehr weich. Die libanesische Variante erinnert mehr an eine dicke Merguez und schmeckt auch etwas danach. Die türkische Variante kann man aufschneiden und auch ungebraten essen. Die libanesische Sucuk muss angebraten werden und ist auch meistens viel schärfer gewürzt. Leider ist die libanesische Sucuk hierzulande sehr schwer zu bekommen, dafür kann man die türkische mittlerweile sogar in fast jedem Supermarkt kaufen. Für das Rezept habe ich daher auf die türkische Sucuk zurückgegriffen – Lecker sind auf jeden Fall beide Varianten 🙂

Neben der Pfanne mit Sucuk, Spiegeleiern und Tomaten stehen außerdem auf dem Tisch:

Während wir am Tisch sitzen, uns unterhalten und uns beim verputzen der Sucuk alle Zeit der Welt nehmen, blicke ich zu Toni rüber*. Er liegt nun zusammengekringelt auf seinem Thron und schläft, die Missionen in der Nacht und am frühen Morgen waren anstrengend genug.

Toni Montana – Der Katzen-Don alias Fetti McFett

*Als ich den Text ursprünglich geschrieben und veröffentlich habe, erfreute sich Toni noch voller Energie und Gesundheit. Mittlerweile mussten wir uns leider schweren Herzens vom ihm verabschieden. Aber die Erinnerungen an ihn werden uns vermutlich für immer begleiten.


Rezept für Sucuk mit Ei und Tomate

Sucuk mit Ei und Tomate
Rezept drucken Rezept speichern
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 2 Personen
Kalorien 300

Zutaten

  • 2 Sucuk Würste
  • 4 Eier
  • 2 Tomaten
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Sucuk von der Haut befreien.
  • Sucuk und Tomaten in Scheiben schneiden.
  • Pfanne erhitzen und die Sucuk-Scheiben bei hoher Hitze kurz von beiden Seiten anbraten. Das Fett der Sucuk tritt aus.
  • Tomatenscheiben hinzugeben und kurz mit anbraten – Herd auf mittlere Hitze stellen.
  • Eier über den Sucuk- und Tomatenscheiben aufschlagen und bei mittlerer Hitze anbraten. Du kannst die Eier optional auch in einer separaten Pfanne Braten.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Serviere Fladenbrot dazu.

Notizen

Rezept enthält Affiliate-Links. 

Nährwerte

Calories: 300kcal | Carbohydrates: 5g | Protein: 21g | Fat: 21g | Saturated Fat: 10g | Polyunsaturated Fat: 2g | Monounsaturated Fat: 3g | Trans Fat: 0.04g | Cholesterol: 394mg | Sodium: 132mg | Potassium: 413mg | Fiber: 1g | Sugar: 4g | Vitamin A: 1973IU | Vitamin C: 34mg | Calcium: 81mg | Iron: 3mg

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

  1. Ich hab’s probiert und finde es absolut göttlich!! 🙂
    Danke für’s Rezept und liebe Grüße
    Eva

    1. Hallo Eva 🙂
      Wow, das freut mich aber, dass es dir so gut geschmeckt hat. Danke für dein tolles Feedback 🙂
      Liebe Grüße, Rafik

  2. Heute habe ich das Rezept endlich mal ausprobiert. Genau das Richtige für einen verhangenen Spätsommersonntag!
    Köstlich! Das wird fest übernommen. Danke!

    Claudia

    1. Hey Claudia,
      vielen Dank für dein Feedback. Freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat 🙂
      Liebe Grüße
      Rafik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating