Libanesischer Okra Eintopf (Bamyeh) mit Butterreis serviert mit Zitronenspalten.
Home » Klassiker » Okra-Eintopf mit Butterreis
| |

Okra-Eintopf mit Butterreis

Ein deftiger Okra-Eintopf ist genau das richtige Gericht für kühlere Tage. Wenn es draußen etwas dunkler wird, serviere ich gerne den Eintopf mit den grünen Schoten. Das ist für mich richtiges Comfort Food. Viele fragen dann immer “Was ist Okra?” – dann lasse sie dann einfach probieren. Das Rezept ist simpel! Ich zeige dir, wie du den libanesischen Okra-Eintopf namens Bamya zubereitest.

Was ist Okra?

Ich wette mit dir, schon bald werden sich Okraschoten auch hierzulande großer Beliebtheit erfreuen. Die Schoten des Malvengewächses Okra haben kaum Fett, dafür aber einen hohen Anteil an Ballaststoffen – diese sind sehr gesund und gut für die Verdauung. Die Gemüseschoten schmecken mild bis ganz leicht säuerlich und haben je nach Größe eine zarte bis leicht holzige Konsistenz und Textur. Ich finde, man kann den Geschmack etwas mit grünen Bohnen vergleichen. Man kann die vieleckige Schote für Salate, Cremes, Eintöpfe und vieles mehr verwenden.

Okraschoten nennt man im Libanon Bamya bzw. Bamyeh. Und dieser Eintopf wurde einfach nach dieser fantastischen Schote benannt. Im Libanon ist er ein absoluter Klassiker und ist wirklich simpel in der Zubereitung. Alles kurz anbraten, Deckel drauf und schmoren lassen

Okraschoten zubereiten

Na gut; die eine oder andere Sache bei der Zubereitung der Schoten ist allerdings doch zu beachten. Wenn man die Okraschoten kocht, sondern sie eine Art Schleim ab – keinen Grund zur Panik! Das hört sich jetzt unappetitlicher an als es eigentlich ist. Durch diese Eigenschaft lässt sich der Eintopf ohne die Zugabe von Stärke eindicken. Wenn man dies gar nicht wünscht, gibt es natürlich auch Abhilfe.

Bevor du die Schoten kochst, kannst du sie erst in Wasser mit Essig oder Zitronensaft blanchieren – und schon bist du Schleim los. Meine Mutter hatte da noch einen andren Trick für mich. „Frittier’ die Dinger vorher, dann schleimen sie nicht mehr – wie bei Schnecken.“ – “Okay, also brate ich die Schoten scharf an”

Neben den Okraschoten brauchst du für den Eintopf noch folgende Zutaten:

  • mageres Rindfleisch
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Gemüsebrühe
  • Passierte Tomaten
  • gutes Olivenöl
  • Gewürze
  • Granatapfelsirup
  • und gerne auch eine kleine Chili

Ich nehme für diesen Eintopf übrigens die kleine Sorte der Okra, da sie zarter als die großen, längeren Schoten ist. Die genauen Zutaten sowie die Zubereitung des Gerichts findest du weiter unten.

Traditionell wird Bamya – wie fast jeder Eintopf – mit Reis oder auch Bulgur als Beilage serviert. Mit frischem Fladenbrot oder Butterbulgur schmeckt er aber auch fantastisch. Probier’s einfach aus!


Rezept für Okra-Eintopf mit Butterreis

Libanesischer Okra Eintopf (Bamyeh) mit Butterreis serviert mit Zitronenspalten.
Rezept drucken Rezept speichern
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Portionen 4 Portionen
Kalorien 343

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 6 Esslöffel Olivenöl
  • 400 g kleine Okraschoten (grün, gibt es im türkischen oder arabischen Supermarkt)
  • 500 g Rindergulasch
  • 1 Esslöffel Tomatenmark
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 400 ml Passierte Tomaten
  • 1 Esslöffel Granatapfelsirup oder Zitronensaft
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 15 g frischer Koriander
  • Salz, Pfeffer

Zum Servieren

Zubereitung

  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken.
  • Die Hälfte des Öls in einem großen Topf erhitzen und die Okraschoten darin ca. 3 Minuten scharf anbraten – Bitte vorsichtig umrühren, da die Schoten sonst aufplatzen. Schoten aus dem Topf nehmen und zur Seite legen.
  • Das restliche Öl im selben Topf erhitzen und das Fleisch darin ca. 5 Minuten scharf von allen Seiten anbraten.
  • Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und mit anbraten.
  • Sobald die Zwiebeln leicht glasig sind, das Tomatenmark hinzugeben und etwas einrühren.
  • Brühe, passierte Tomaten, Granatapfelsirup oder Zitronensaft und Zimt hinzugeben und kurz aufkochen lassen.
  • Mit Salz und Pfeffer verfeinern und ca. 80 Minuten mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze schmoren lassen.
  • Währenddessen den Butterreis nach Rezept zubereiten.
  • Koriander waschen und hacken.
  • Gehackten Koriander sowie Okraschoten mit in den Topf geben und weitere 10 Minuten bei niedriger Hitze schmoren.
  • Okraeintopf mit Butterreis und Zitronenspalten servieren.

Nährwerte

Calories: 343kcal | Carbohydrates: 33g | Protein: 33g | Fat: 9g | Saturated Fat: 2g | Polyunsaturated Fat: 1g | Monounsaturated Fat: 4g | Cholesterol: 78mg | Sodium: 466mg | Potassium: 1100mg | Fiber: 6g | Sugar: 8g | Vitamin A: 1326IU | Vitamin C: 36mg | Calcium: 156mg | Iron: 5mg

Wenn du gut durch die kalten Tage kommen möchtest, dann empfehle ich dir auch Libanesischer Blumenkohleintopf | Yakhnit Arnabit oder “Fasolia” – Libanesicher Bohneneintopf.

Ähnliche Beiträge

10 Kommentare

  1. Ich mag Okraschoten ganz gern, weiß aber meist nicht recht etwas damit anzufangen. Sie einem klassischen Gulasch unterzujubeln ist eine feine Idee. Kommt auf die Nachkochliste. Danke!

    1. Hey, sehr gerne 🙂
      Bin schon sehr gespannt, wie es dir schmeckt. Berichte gerne mal 🙂

      Liebe Grüße
      Rafik

  2. Hallöchen, ich habe Okraschoten eingelegt im Glas. Kann ich die auch dafür verwenden oder muss ich mich da nach frische umsehen?

    Liebe Grüße, Sarah

    1. Hallo Sarah!
      Es kommt drauf an, wie die Schoten eingelegt wurden. Meistens sind die die ja dann schon sehr intensiv im Geschmack.
      Ich persönlich würde eher zu den frischen Schoten greifen bzw. aus der TK.
      Liebe Grüße
      Rafik

  3. Mmmmh, klingt sehr lecker!!! Nur schade, dass man die Okraschoten (noch) so selten irgendwo findet…
    Liebe Grüße
    Eva

    1. Hey Eva,
      das stimmt leider. Aber mittlerweile finde ich sie tatsächlich immer häufiger. Hast du schon mal im orientalischen bzw. türkischem Markt geschaut?
      Liebe Grüße
      Rafik

  4. Vermicelli? Mit Reis?? Im Becher ???? Vermicelli wie in Vermicelli, Pasta?

    1. Hallo Ute,

      ich gebe zu, dass die Angabe etwas verwirren kann. Ich habe das Rezept jetzt etwas verändert. Mit Vermicelli waren kleine dünne Suppennudeln gemeint. Das Rezept für Butterreis findest du jetzt im Link im Rezept.
      Danke für deinen Hinweis 🙂

      Liebe Grüße
      Rafik

  5. Hay Rafik, ich habe eine Frage: Wenn ich keine frischen Okraschoten bekomme, kann ich auch die tiefgefrorenen nehmen? Was ist dann zu beachten?
    Danke

    Elke
    PS: ich liebe Deine Rezepte

    1. Hey Elke,
      danke dir für das tolle Feedback 🙂
      Du kannst auch sehr gut TK Okraschoten nutzen. Greif dann aber eher zu den kleinen Schoten. Besonders beachten musst du dabei eigentlich nichts 🙂

      Liebe Grüße
      Rafik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating